mutzumhandeln

von peter scheu



Herzlich Willkommen

Auf der Website "mutzumhandeln" finden Sie Informationen und Veröffentlichungen zu den Themen Pflege,  Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft sowie der Pflegeforschung.

Informationen zum Projekt "Mut zum Handeln - Auszubildende leiten eine Station", das der Website den Namen gegeben hat, finden Sie unter der Projektwebsite "mutzumhandeln". Das Projekt wurde im Rahmen der dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Krankenpflegeschule des Marienhospitals Stuttgart durchgeführt.

Daneben finden sich Informationen zur Entwicklungshilfe in Äthiopien von Juli 1992 bis August 1994 mit dem Deutschen Entwicklungsdienst und im (Süd-)Sudan von August 2007 bis Februar 2008 mit dem Deutschen Roten Kreuz. Die Zeit in Äthiopien und im Sudan, mit allen Erlebnissen und Erfahrungen sowie den Begegnungen mit vielen Menschen waren ein bedeutsamer Teil auf "all` meinen Wegen". 

 

Nach der Zeit im Sudan, hat mich im Jahr 2008 mein Weg nach Köln geführt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter konnte ich in unterschiedlichen Projekten, insbesondere im Bereich der Pflegebildungsforschung mitarbeiten.  

Seit ich nach Köln gekommen bin, habe ich versucht "laufend Köln zu entdecken". Inzwischen sind es über 20 Marathons  im Umkreis von rund einer Stunde Fahrzeit  geworden. Darunter wunderschöne Landschaftsläufe in der Eifel, dem Siebengebirge oder entlang des Rheins.

Der mutzumhandeln-Blog

"Manchmal wünscht‘ ich, meine Gedanken wär‘n ein Buch und du könntest darin lesen, was ich glaub‘, was ich denk‘, was ich zu tun versuch‘, was richtig und was falsch gewesen. Du könntest darin blättern und dich seh‘n, es erzählt‘ dir Zeile für Zeile, Gedanken, die ich mit dir teile, ohne daß Worte deren Sinn verdreh‘n.
Manchmal wünscht‘ ich, meine Gedanken wär‘n ein Buch, aber nun hab‘ ich unterdessen, während ich noch die richt‘gen Worte dafür such‘, meine Gedanken schon vergessen".
von Reinhard Mey

Gedanken die ich nicht vergessen möchte, finden Sie hier im mutzumhandeln-Web-Tagebuch.


31.05.2020

Erinnerung: Sommermorgen v. Reinhard Mey

Mohn 2020-001.jpgDurchs offne Fenster dringt der Tag ins Zimmer
Und Morgenlicht durchflutet schon den Raum.
Ich spür’ dich neben mir, do schläfst noch immer
Und suchst ihn festzuhalten, deinen Traum.
Wie gerne hab’ ich es, neben dir geborgen,
Noch nachzudenken über dich und mich,
Wie gerne mag ich die hellen Sommermorgen,
Wie lieb’ ich dich.

Deutlicher hör’, ich jetzt schon vor dem Hause
Stimmen, Straßengeräusche, Autotür’n.
Verstrichen ist die stille Atempause,
Do regst dich, als scheinst do es auch zu spür’n
Und blintzelst zu mir mit verschlaf’nem Lachen,
Ich warte auf den Blick allmorgendlich.
Wie gerne spür ich dich neben mir erwachen,
Wei lieb ich Dich.

Wie hastig geht die Zeit spät am Tage,
Komm’ einen Augenblick noch nah zu mir.
Wann sag’ ich, wenn ich es dir jetzt nicht sage,
Dass ich glücklich bin mit dir.
Von deiner Wärme, deinem Rat umgeben,
Von deiner Zärtlichkeit; wann sage ich,
Wie gut es ist, an deiner Seite zu leben.
Wie lieb’ ich dich.

Admin - 16:32:53 @ Gedichte | Kommentar hinzufügen

 

"I am very fond of sunsets. Let us go and watch a sunset..." "But we must wait..." "Wait for what?" "Wait for the sun to set."(...)
"One day, I watched the sun setting forty-four times," you told me. And a little later, you added: "You know... when one is so terrible sad, one loves sunsets..." "The day you watched those forty-four sunsets, were you sad? I asked.  But the little prince made no reply.
 A. de Saint-Exupéry

Ich liebe die Sonnenuntergänge...



Lied eines Engels
aus dem Musical: Vom Geist der Weihnacht


Wenn der Tag und die Nacht sich berühr'n nur in einem Moment, wenn ein Klang dich erreicht und dir sagt, dass er die Antwort schon kennt, steht die Zeit ganz kurz still, durch dein Herz strömt ein Gefühl von Ewigkeit. Nur für dich klingt ein Lied auch inmitten der tiefen Nacht. Klingt vertraut nur für dich bis der Morgen ganz neu erwacht.

Wenn du singst, wenn du liebst, wenn du lachst bin ich ganz nah bei dir. Wenn du träumst, wenn du schläfst oder wachst weisst du, es ist jemand hier, der dich sieht, der dich kennt, der dich trägt, wenn du nicht alles tragen kannst. Spür dein Herz, es erklingt eine ganz leise Melodie, dann weisst du, tief in dir es gibt Liebe, die endet nie.

Jeden Schritt, den du gehst, geh ich mit, denn du bist mir vertraut, auch wenn du mich nicht siehst, mich nicht spürst bin ich es, der auf dich schaut. Wie ein Stern für dich scheint und erstrahlt, auch wenn der Himmel ihn verhüllt, bin ich da, es ist wahr, deinen Weg gehst du nicht allein. Schau nur hin und du fühlst: "Immer werde ich bei dir sein."