Run4fun Köln

Alle rennen -" run 4 fun" - Laufspass in Köln

Halbmarathon Frühlingsklassiker GSV Porz

Foto: www.eventfotografie24.de

Alle rennen, alle traben, Alle tun sie irgendwas. Alle wollen, alle haben einen riesen Freizeitspaß. Alle brauchen, alle tragen einen vorgeschrieb‘n Dress. Alle hetzen, alle jagen, Alle sind im Freizeitstress. Alle laufen, Alle schnaufen, Alle strampeln, Alle hampeln, Alles regt sich und bewegt sich Ringsumher: Immer schneller, immer höher, immer weiter, immer mehr!

Und ich, ich möchte einfach nur im Gras ‘rumsitzen,
Die Ameise den Krümel tragen sehn
Und Eidechsen, die über Mauerritzen flitzen,
Libellen, die still überm Tümpel stehn,
Die Kellerassel mit den dünnen, kleinen Beinen,
Die ihren schweren Leib nachhause schleppt.
Joggen? Jetzt lieber nicht und Fitnessdrink auch keinen,
Und keinen, der mein altes Fahrrad noch zum Bike aufpeppt.

von: www.reinhard-mey.de

"Laufend Köln entdecken" - Wie alles begann...

Einmal am Köln-Marathon mitlaufen. Diese Idee schenkte ich mir zu Weihnachten 2009. Und nun war es Zeit das Geschenk mit Leben zu füllen. Nur fünf Minuten sind es bis zum Rhein, und so wollte ich laufend die Kölner Brücken erobern. Mein "Brücken-Lauf-Training" begann.
Bis zur Rodenkirchener Brücke - der Autobahn-Brücke A 4 - war es nun wirklich nicht weit - und diese Distanz war bald geschafft. Die nächste Etappe zur Südbrücke. Dort fahren überwiegend die Gütertransporte der Bahn. Platz gibt es neben der Bahnstrecke auch für Radler, Jogger und Fußgänger.
Dann die Severinsbrücke - die Autobrücke in die Stadt. Über die kleine Drehbrücke, auf der Schäl Sick wieder zurück nach Westhoven.
Die nächste Etappe führte über die kleine Drehbrücke am Schockoladen Museum zur Deutzer Brücke - als Brücke zum "Herzen Kölns" - dann die Brücke der "Liebenden" - die Hohenzollernbrücke mit den vielen Schlössern am Zaun.
Zum Schluss die Zoobrücke. Danach hat es noch bis zum Herbst 2010 gedauert, bis ich die letzte Kölner Brücke - die Mühlheimer Brücke - auch noch bezwingen konnte. Auf der Schäl Sick gilt es dann auf dem Rückweg die Niehler Hafenbrücke zu bezwiengen - einen "atemberaubenden" Anstieg.... (für Kölner Verhältnisse!)

Mein Kölner-Brücken-Lauf-Training

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Stimmungsvoller 3. Advents- Lauf 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Laufjahre in Köln

01. Oktober 2017 21. Köln Marathon - Der Dom ist das Ziel... Mein 17. Marathon - davon sieben in Köln. Dazu schien wieder die Sonne und es war ein herrlicher Lauftag. Nach 4.47 Std. bin ich ins Ziel gekommen - glücklich und zufrieden.
     

Bin dabei...

Sommerabendlauf 2016

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
02. Oktober 2016 20. Köln Marathon - Der Dom ist wieder das Ziel... Mein 6. Köln Marathon sollte es sein. Die Sonne schien bis pünktlich zum Start des Marathons und dann zog sich der Himmel zu. Doch es waren optimale Bedingungen. Zwar nicht so schnell wie im letzten Jahr - aber glücklich ins Ziel gekommen.
06. November 2016 Rursee-Marathon 2016 ...und wieder regnete es nicht in Köln und so fuhr ich nach Einruhr an den Rursee. Über der Eifel hingen dunkle Regenwolken - doch als wir um 10.30 Uhr starteten, war es trocken und kühl. Es sollte ein wunderschöner Tag werden und sogar die Sonne schaute zwischen den Wolken hervor.
19. April 2015 23. Sparda-Bank Brückenlauf in Düsseldorf 10 km. Zwei Düsseldorfer Brücken - zwei Runden ringsum den Rhein. Mein zweiter Brückenlauf bei strahlendem Sonnenschein und 10 km unter 50 Minuten... Das Laufjahr 2015 hat begonnen. Bild mit freundlicher Genehmigung von Birgitt
26. April 2015 Düsseldorf-Marathon 2015 - zum ersten Mal wollte ich hier in Düsseldorf mitlaufen - und ich kam ins Ziel - obwohl die letzten 12 km nicht ganz einfach waren.... Zum Start-Video gehts über das Bild auf youtube (2:47 !)
31. Mai 2015 Er ist wieder da - RHEX - Rheinsteig Extremlauf - von Bonn bis Bad Honnef! 35 km über 1200 Höhenmeter und dazu eine wunderschöner Sonntagmorgen

35 km Rheinsteig von Bonn bis Bad Honnef

Quelle:https://rheinsteigextremlauf.wordpress.com/

30. Rheinschwimmen - 11 km von Linz bis Bad Honnef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
26. Juli 2015 Zehn Meilen von Köln: Der Lauf vor meiner "Haustüre" - 16 km laufen, wo andere Urlaub machen - in drei Runden um die beiden Kölner Campingplätze
16. August 2015 3 km Rheinschwimmen von Erpel bist Unkel (KC Unkel)
23. August 2015 40. Sengbach-Talsperrenlauf - 3/4 Marathon - 30 km - drei Runden um die Talsperre bei herrlichem Sommerwetter
04. Oktober 2015 19. Köln Marathon: Dein Köln. Dein Ziel. Zu Weihnachten 2014 hatte ich mir wieder einmal den Köln Marathon geschenkt - und heute war es soweit. Gegen 10 Uhr ging es los und in etwas unter 4.30 Std. war der Dom - das Ziel - erreicht.
08. November 2015 Rursee Marathon - für mich der schönste Marathon zum Jahresschluss. Ein warmer Novembertag in der Eifel machte den Lauftag noch schöner . Inzwischen war ich dreimal am Rursee.
13. April 2014 22. Sparda-Bank Brückenlauf in Düsseldorf 5 km
27. April 2014 Severinslauf Köln 10 km
24. Mai 2013 Mützenicher Vennlauf, Halbmarathon 21,1 km
Nach langer Zeit wollte ich es wagen. Der Mützenicher Vennlauf sollte mein erster Halbmarathon sein. Das Wetter war schön an diesem Samstag Nachmittag und iso machte ich mich auf den Weg in die Eifel. Ein kalter Vennwind empfing mich in Mützenich, doch umso schöner war der Lauf durch Belgien. Eine unbeschreiblich schöne Landschaft, blauer Himmel und ein paar weiße Wolken begleiteten mich auf dem Lauf.
27. Juli 2014 10 Meilen Von Köln: 16,1 km vor meiner Haustüre entschloss ich mich nach Poll zu fahren.
14. September 2014 Der Dom ist das Ziel - Köln Marathon 2014: Mein 10 Marathon und ich bin wieder ins Ziel gekommen... zum ersten Mal für mich war auch der Kölner Dom mein Ziel... ein herrlicher September Sonntag mit Sonne.
9. November 2014 Rursee-Marathon - diesmal ganz ohne Beinbruch: Nachdem ein wunderschöner Sonnenaufgang einen herrlichen Novembertag angkündigte starte ich nach Einruhr an den Rursee - diesmal wollte ich ins Ziel kommen... und ich bin ins Ziel gekommen. 42 km rund um den Rursee: die Sonne schien ab und zu und die herbstlichen Bäume spiegelten sich im Wasser des Sees. Es war ein wirklich schöner Anblick.

Laufend Köln entdecken - Januar 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

September 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Laufend-Köln-entdecken - Wann? Wo? Wieviel?

01. Januar 2012 Neujahrslauf GSV Porz Leidenhausen 10 km
22. Januar 2012 Die Winterseirie des GSV Porz eröffnet das Laufjahr 2012 - und mit 47:23 Min. fängt es beim 10 km Lauf ganz gut an. 10 km
05. Februar 2012 2. Teil der Winterserie - 15 km - und bei eisigen Witterungsbedingungen garantiert ohne zu schwitzen. 15 km
19. Februar 2012 Karnevalsonntag - der erste Halbmarathon 2012. Ein sonniger Sonntag in Leidenhausen und nun war es soweit. Mit 1.44 Std. war es mein schnellster HM seither. 21, 1 km
24. März 2012 Königsforst-Marathon 2012- mein erster Marathon in diesem Jahr und mein achter Marathon seit ich zu laufen begonnen habe. Sonne, blauer Himmel und bei der zweiten Runde die Einsamkeit des Königsforstes. Mit 4:06 Std. ganz nah an der magischen 4 Stunden Ziellaufzeit. 42 km
29. April 2012 KVB-Severinslauf 10 km
  Quelle Bild: Detlev Ackermann
www.laufen-in-Koeln.de
27. Mai 2012 Mein dritter Rhex - Reinsteig-Extremlauf - 34 km von Bonn bis Bad Honnef über die gefühlten unzählgen Berge ( 1200 m) des Siebengebirges. Bei angenehmen Temperaturen ging es gegen 8 Uhr in Bonn-Ramersdorf los und inzwischen kenne ich ja die Auf- und Abstiege des Rheinsteig-Extremalufes. Trotz einem bergauf und einem bergab-Sturz (bei km 31) war ich 7 Min. schneller als letztes Jahr.... 34 km
16. Juni 2012 11 km Rheinschwimmen von Linz bis Bad Honnef. Wasser 18° Luft 16° - und der Schwimmanzung war leider für diese Temperaturen nicht warm genug. Freundliche Helfer vom Malterser Team gelang es jedoch mich wieder aufzutauen. Danke, dafür. Danke auch Emma, Johannes und Inge Quelle Bild: http://bad-honnef-unkel.dlrg.de/news-allgemein/news-im-detail/artikel/44828.html
29. Juli 2012 10 Meilen von Köln: Der Lauf auf meiner Hausstrecke - auch dieses Jahr ein muss! Start an der Poller Wiese entlang am Rhein - Blick auf die Südbrücke, den Rheinauhafen und den Kölner Dom. Eine herrliche Laufstrecke mit dem Wendepunkt Westhovener Heide. Wind, Sonne, Wolken und wieder etwas schneller als im letzten Jahr...

Bild vom Rheinsteig Extremlauf 2012

Mit freundlicher Genehmigung by Marco Claus 2012

12. August 2012 36. Monschau-Marathon in der Eifel. Nachdem es im letzten Jahr kalt und regnerisch war, sollte es en Sommer-Sonnen-Tag in der schönen Eifel werden. Die Sonne ging schon auf als ich um kurz nach halb sieben losgefahren bin. Die gewohnte "Aufregung" begleitete mich auf der Fahrt in die Eifel. Es wurde ein wunderschönes Lauferlebnis und mit 4:04:01 Std. mein bisher schnellster Marathon. 42.195 km
  Das Bild zeigt die Strecke des Monschau-Marathons aus dem Informationsblatt des TV Konzen (by Dieter Johnen 2006 www.monschau-marathon.de)
09. September 2012 Dies sind die Brücken des DKV-Brückenlaufs. Start und Ziel sind an der Drehbrücke am Schokoladenmuseum, dann über die Severinsbrücke, die Hohenzollernbrücke am Rhein entlag über die Mühlheimer Brücke zurück. Die letzte Brücke vor dem Ziel nach 15,4 km ist die Deutzer Brücke.  

Brückenlauf 2012

14. Oktober 2012 Köln Marathon dnf.... (bis km 30 ging alles gut)...
4. November 2012 Alles (k)ein Beinbruch... doch bis zum Ende reichte es nicht, denn es sollte sich am nächsten Tag herausstellen, dass das Sprunggelenk gebrochen war. fast bis zum Ende...

Laufend Köln entdecken - November 2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Quelle Bild. Detlev Ackermann

Es hat begonnen - mein zweites "Laufend-Köln-Entdecken" - Laufjahr mit dem 34. Neujahrslauf des GSV Porz im verschneiten Erholungsgebiet Leidenhausen.

Informationen zu den jeweiligen Orten gibt es über die Karte. Ihre Maus wird Ihnen den Weg schon zeigen....

Zum Laufend-Köln-Entdecken-Laufjahr 2010 geht es hier>

Laufkarte 2011


Laufend-Köln-entdecken - Wann? Wo? Wieviel?

01. Januar 2011 Neujahrslauf GSV Proz Leidenhausen 10 km
23. Januar 2011 Vor einem Jahr fing hier alles an... Meine 2. Winterserie des GSV Porz im Erholungsgebiet Leidenhausen - 1. Lauf 10 km
6. Februar 2011 Winterserie 2. Lauf: Ein Hauch von Frühling lag in der Luft. Die Sonne lachte vom blauen Himmel. 15 km
20. Februar 2011 Winterserie 3. Lauf: Der erste Halbmarathon 2011 21,1 km
19. März 2011 Internationaler Volkslauf und Rodenkirchener Kinder- und Jugendlauf des TV Rodenkirchen 1898 e.V. 10 km
26. März 2011 Königsforst Marathon 2011 42.195 km
17. April 2011 27. KVB-Dauerlauf im Severinsviertel. Ein sonniger Uraubssonntag und dazu noch eine ganz liebe Besucherin - Danke Corinne - auch für die schönen Bilder. 10,610 km (wer weiß das schon wirklich :-))
29. Mai 2011 34 km und 1200 Höhenmeter - Erlebnis Rheinsteig Extremlauf 2011 - von Bonn Ramersdorf bis Bad Honnef - 22 Minuten schneller als 2010 und 2 Blasen, doch es war ein herrlicher Lauf an einem herrlichen Tag.... 34 km

Rheinsteig Extremlauf 2011

Bild mit freundlicher Genehmigung by Michaela

1. Juni 2011 Galeria Kaufhof Nachtlauf 2011 10 km
8. Juni 2011 Kölner Bank UniLauf 2011 10 km
18. Juni 2011 Rheinschwimmen von Linz bis Bad Honnef 11 km
16, Juli 2011 3. Run of Colours "Ein Lauf, so bunt wie das Leben" - und so bunt wie der Sommer: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer...", wird sich so mancher gedacht haben - denn auch an diesem Sommerabend regntete es einmal mehr, als wir gegen 19 Uhr am Rheinauhafen starteten. Nachdem die weißen Luftballons der Aidshilfe vom Winde verweht waren, wurden in der zweiten Runde des 10 km des Laufes auch die Läuferinnen und Läufer nicht nur vom Winde verweht, sondern auch vom Regen erfrischt. Ein ganz besonderes Andenken an den Lauf - der von der AWB-Kölner-Dom-Schlüsselanhänger. 10 km
31. Juli 2011 10 Meilen von Köln - Poller Wiese 10 Meilen
14. August 2011 35 Monschau Marathon - über 42 km Regen, Regen, Regen... 42.195 km

Monschau Marathon 2011 Bild: Peter Borsdorff

...nur ein Sommerregen - 42,195 km lang...

11. September 2011 DKV-Brückenlauf 2011 15,4 km
2. Oktober 2011 Köln Marathon 2011 - mehr Informationen und ein Video meiner Kollegin Andrea gibt es unter dem Köln-Marathon 2011 Register 42,195 km
19. November 2011 39. Herbstlauf GSV Porz - Strahlender Sonnenschein zum Herbstlauf in Leidenhausen. Dies sollte mein letzter Halbmarathon in diesem Jahr sein - und ich war ziemlich zufrieden. 21,1 km
3. Advent 11.12.2011 12. Siebengebirgsmarathon 42,195 km

Herbstlauf GSV Porz 19.11,2011

Foto: Detlev Ackermann, Danke laufen-in-koeln.de

Am 2. Oktober war es wieder soweit. Mein zweiter Köln Marathon. Eigentlich wollte ich einmal unter 4 Stunden ins Ziel kommen - doch es dauerte 4:05:49 - genau eine Minute langsamer als letztes Jahr. Bei sommerlichen Temperaturen war es nicht ganz einfach die 42,195 km zu laufen - doch es ist geschafft und die Freude ins Ziel zu kommen war groß. Zweimal wurde ich von Kolleginnen angefeuert. Andrea hat bei km 7 am Wendepunkt ein Video gemacht und R. Mey singt dazu :-) . Anne und ihre Bekannten haben mich bei km 27 motiviert.

...und ganz zufällig habe ich entdeckt, dass der WDR live dabei war als ich ins Ziel kam. Deshalb dieser Ausschnitt aus dem Video und den Link dazu. Ja, es stimmt - ich habe mich gefreut, dass ich ins Ziel gekommen bin.

Zieleinlauf im WDR ...

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/10/

Köln Marathon 2011 - Video km 7

Köln und Umgebung

Der Kartenausschnitt zeigt Köln und das Kölner Umland. "Laufend Köln entdecken" - das war mein Ziel - ab und zu an einem Lauf in und um Köln teilzunehmen.

Das Ziel war die Teilnahme am Köln Marathon am 03.10.2010
Es ist geschafft und hat Spaß gemacht.